Aschermittwoch / Geldbeutelwaschen

Datum:
Zeit:
-
Kalender:

Am Aschermittwoch, den 18. Februar 2026, begeht die Große Carnevalsgesellschaft „Fürther Kleeblatt“ 1912 e.V. den traditionellen Abschluss der Faschingssaison mit dem Geldbeutelwaschen am Gauklerbrunnen am Grünen Markt in Fürth.

Das Geldbeutelwaschen beginnt um 11:00 Uhr. Dem eigentlichen Brauch geht ein närrischer Prolog voraus, in dem der Klüngel in gewohnter Weise Rückschau auf die zurückliegende Faschingssaison hält. Dabei kommen auch die Schandtaten und Verfehlungen der Obrigkeit nicht zu kurz und werden mit spitzer Zunge, aber in fränkischer Manier, öffentlich zur Sprache gebracht.

Der Brauch symbolisiert das Ende der närrischen Zeit und den Übergang in die Fastenzeit. In ruhiger und zugleich traditionsbewusster Form wird der Fasching damit offiziell verabschiedet und die Session der CFK beschlossen.

Das Geldbeutelwaschen ist öffentlich zugänglich und richtet sich an Mitglieder, Freunde des Vereins sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung bildet einen festen Bestandteil des fränkischen Faschingskalenders und schließt die Session der CFK in würdigem Rahmen ab.